schliessen
Startseite
Vorstand
Programmvorschau
Projekte
Treffen/Kontakt
Aktuelles
Intern
Aktuelles

Hall Art Foundation

Schloss Derneburg Museum

Mit unserer Präsidentin Ingrid Karlstetter machten wir einen Tagesausflug nach Schloss Derneburg nahe Hildesheim mit dessen 1000jähriger Geschichte. Ursprünglich als Festung gebaut, war es für viele Jahrhunderte ein Kloster, danach Wohnsitz der anglo-hannoverischen Familie Münster. Ab 1974 lebte und arbeitete der Künstler Georg Baselitz dort. 2006 wurden Schloss und Domäne wieder zusammengeführt und umfassend renoviert.

Informationen zu den ausgestellten Kunstwerken im Museum konnten wir mittels eines QR-Codes aus dem Internet erhalten - der Pandemie geschuldet. Hier waren dann ausführliche Erläuterungen nachzulesen. Fast alle Objekte waren großformatig.

Durch den ehemaligen Landschaftspark des Schlosses führte uns ein Rundwanderweg, der Laves-Kulturpfad. Der Architekt Laves schuf im frühen 19.Jahrhundert bedeutende Bauwerke und gestaltete im Park das Glashaus, den Teetempel, die Pyramide, den Friedhof, die kleine Laves-Brücke am Fischteich und die Fischerhäuser an der Straße und am See.

Ein gelungener Tagesausflug!

                                                                               Edith Kosiek-vorm Walde

Benefizaktion

Verkaufsstand beim Flohmarkt

Schon in aller Frühe am 2. 10.2021 und bei frischen Temperaturen baute unsere Präsidentin Ingrid Karlstetter den Stand auf. Beim Verkauf wurde sie von unseren Inner Wheel-Freundinnen Frauke Remmers-Schneider,  Petra Scharnhorst und Kirsten Tyra unterstützt.

Das Ausharren bei kühlem Wetter war aber von Erfolg gekrönt und es konnte ein ansehnlicher Betrag für die sozialen Projekte unseres Clubs zusammengetragen werden.

.

.

.

.

Wir trauern um unsere verstorbene Clubfreundin Jutta Stender-Vorwachs

( *18. Juni 1954  + 14. März 2021)

Ihr großes Engagement für Inner Wheel führte sie im Jahr 2019/20 in das

Amt der Nationalen Repräsentantin. Für das Jahr 2021/22 war sie als Direktorin

in den Internationalen Vorstand (Board) von Inner Wheel gewählt worden,

verstarb aber vor Antritt des Amtes. Wir vermissen sie sehr  und werden sie

in unseren Herzen behalten.

 
   |   
   |   
   |